Rund um das Niederwalddenkmal

Das Niederwalddenkmal ist neben der Drosselgasse sicher die Hauptattraktion in Rüdesheim am Rhein. Die Stadt und ihre Umgebung hat jedoch noch einiges mehr zu bieten. In direkter Umgebung des Niederwalddenkmals befinden sich mit der Adlerwarte, dem Landschaftspark Niederwald und der Niederwaldbahn gleich drei Sehenswürdigkeiten, die in jedem Fall einen Besuch wert sind. Dieser lässt sich problemlos mit der Denkmalsbesichtigung verbinden.

Die Adlerwarte wird nicht nur Tierfreunde begeistern. Hierbei handelt es sich um eine Aufzuchtstation für Raubvögel, die 1968 gegründet wurde und heute etwa 40 Tieren Schutz gewährt. Dem Besucher bietet sich hier die Möglichkeit, den majestätischen Vögeln ungewohnt nahezukommen und sie beim Jagdtraining zu beobachten.

Besucher des Niederwalddenkmals, die auch für Wanderungen und Naturpanoramen zu haben sind, können dem Besuch am Denkmal eine Erkundungstour durch den Landschaftspark Niederwald anschließen.
» Der Landschaftspark Niederwald

Um dem Strom an Touristen zum Niederwalddenkmal Rechnung zu tragen, nahm man schon im Jahr nach der Enthüllung des Denkmals die Niederwaldbahn in Betrieb.
» Die Niederwaldbahn

In unmittelbarer Nähe des Monuments befindet sich die Rüdesheimer Adlerwarte, die Besuchern die Chance eröffnet, Greifvögeln ungewohnt nahezukommen.
» Rüdesheimer Adlerwarte

Der Landschaftspark Niederwald ist für passionierte Wanderer und historisch Interessierte ein spannendes Ausflugsziel. Der Park wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Jagd- und Erholungsgebiet erschlossen und zieht seither zahllose Besucher an. Mit seinen künstlichen Ruinen und Aussichtspunkten konnte er selbst kulturelle Größen wie Goethe, Beethoven und Brentano begeistern.

Auch die Fahrt mit der Niederwaldbahn ist ein lohnenswertes Erlebnis. In Gondeln können sich Besucher hier den Weg zwischen Denkmal und der kann zwei Kilometer entfernten Talstation in Rüdesheim durch die Luft tragen lassen und einen besonderen Ausblick auf das darunterliegende Rheintal und die Weinberge an dessen Hängen genießen.